Werbung

Froschschleim gegen Grippeviren

  • Lesedauer: 1 Min.

Frösche besitzen eine erstaunliche Widerstandskraft gegen Mikroben. Ihre Schleimhaut bekämpft Viren und Bakterien. Im Schleim der indischen Froschart Hydrophylax bahuvistara fand eine Forschergruppe um Joshy Jacob von der Emory University in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) ein Peptid, das Grippeviren verschiedenster H1-Stämme zerstören kann und Mäuse gegen Grippe schützt. Wie die Forscher im Fachblatt »Immunity« (DOI: 10.1016/j.immuni.2017.03.018) schreiben, greift das Peptid Urumin die Stiele der Hämagglutinin-Moleküle auf der Virusoberfläche an. Die braucht der Virus zum Kapern der Zellen. StS

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal