Werbung

Attentat auf den Pariser Champs-Elysées

Kurz vor der französischen Präsidentschaftswahl wurde ein Polizist erschossen / IS bekennt sich

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Eilmeldung platzte am Donnerstagabend in die TV-Sendung, in der die elf Präsidentschaftskandidaten interviewt wurden: Auf den Champs-Elysées hat ein Attentäter mit einer Maschinenpistole auf Polizisten in einem Einsatzwagen geschossen. Dabei starb ein Polizist, zwei wurden verletzt, einer schwer. Eine Passantin aus Deutschland wurde durch einen Splitter verletzt. Der Täter wurde durch die Polizei erschossen. Nur eine halbe Stunde später bekannte sich der Islamische Staat (IS) im Internet zum Attentat, ein Schreiben mit Verweis auf den IS wurde inzwischen beim Attentäter gefunden.

Alle Präsidentschaftskandidaten nahmen sofort Stellung und sprachen den Angehörigen des Getöteten ihr Beileid aus. Marine Le Pen und François Fillon nutzten die Gelegenheit, um verschärfte Maßnahmen gegen Terror und Kriminalität zu fordern, selbst wenn dabei Bürgerrechte eingeschränkt werden müssten.

Jean-Luc Mélenchon und Emmanuel Macron hingegen mahnten, sich durch den Terror nicht beirren zu lassen und am Sonntag wählen zu gehen. Eine Unterbrechung des demokratischen Prozesses wäre ein Zugeständnis an die Terroristen. Während Le Pen, Macron und Fillon angesichts des Anschlags ihre für Freitag geplanten Wahlkampfmeetings absagten, auch um die zu ihrer Absicherung nötigen Ordnungskräfte zu entlasten, hielten Mélenchon und andere Kandidaten an ihren Plänen fest. Der offizielle Wahlkampf endete am Freitag um Mitternacht.

Im Anschluss an eine Krisensitzung im Elysée verurteilte Präsident François Hollande am späten Donnerstagabend in einer Fernsehansprache das Attentat, das demonstrativ kurz vor der Präsidentschaftswahl durchgeführt worden sei, als »Anschlag auf die Demokratie«. Er versicherte den Bürgern, dass alles zu ihrer Sicherheit getan werde.

Am Freitag legte Premier Bernard Cazeneuve Erkenntnisse zum Terroranschlag dar. Der Attentäter ist demnach der 39-jährige Franzosen Karim C. aus Livry-Gargan bei Paris. Er war ein polizeibekannter radikaler Islamist, der wegen eines früheren Anschlags auf Polizisten zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Nach seiner Haftstrafe war er erst vor wenigen Wochen erneut verhaftet worden, weil er offenbar einen neuerlichen Anschlag plante. Da der Verdacht sich nicht erhärtete, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser zeigt sich derweil im nd-Interview sicher, dass Marine Le Pen es nicht in den Elysée Palast schaffen wird. Sein Favorit ist Emmanuel Macron; dieser führte die letzte Umfrage knapp vor Le Pen an. Seite 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal