In Rostock beginnt die Kreuzfahrtsaison
Rostock. Am Donnerstag beginnt in Rostock-Warnemünde die Kreuzfahrtsaison. Bis zum 12. Oktober werden 190 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen erwartet. 174 Mal legen die Schiffe in Warnemünde und 16 Mal im Überseehafen an, sagte Hafensprecher Christian Hardt. 2016 war ein Rekord von 766 000 Passagieren erzielt worden, die an und von Bord gingen. Voraussetzung die Kooperation mit dem Flughafen Rostock-Laage und drei Kreuzfahrtreedereien. Rund 70 000 Passagiere seien aus Spanien oder Italien mit dem Flugzeug nach Laage und dann mit Bussen zum Seehafen gebracht worden, so Sprecher Hardt. Für die beginnende Saison 2017 werden mehr als 800 000 Passagiere erwartet. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.