Israelische Luftangriffe in Syrien
Verteidigungskräfte auf Golan-Höhen attackiert
Damaskus. Bei einem israelischen Angriff auf ein Lager syrischer Truppen sind mindestens drei Soldaten getötet worden. Der Angriff habe ein Lager der Nationalen Verteidigungskräfte in Kunaitra auf der syrischen Seite der Golan-Höhen getroffen, hieß es aus syrischen Militärkreisen.
Bereits am Freitag hatte die israelische Armee Stellungen im Süden Syriens angegriffen - angeblich als Reaktion auf einen Granatenbeschuss aus dem Gebiet. Zumeist richten sich die Angriffe nach israelischen Angaben gegen die an der Seite der syrischen Armee kämpfende libanesische Schiitenmiliz Hisbollah. Die israelische Regierung gibt auch auf Nachfragen zu den Übergriffen auf Syrien keine Stellungnahmen ab.
Auch die USA sind auf syrischem Boden militärisch aktiv geworden. Nach eigenen Angaben haben sie eine Führungsperson der Terrormiliz Islamischer Staat getötet, die an der Planung eines Anschlags in Istanbul beteiligt gewesen sein soll. Abdul Rahman Usbeki sei am 6. April bei einer Bodenoperation getötet worden, sagte der Sprecher des US-Zentralkommandos, John Thomas, am Freitag in Tampa. dpa/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.