Jägermeister gegen AfD

Abgeordneter Wild macht in sozialen Medien mit abgewandeltem Firmen-Logo Bundestagswahlkampf

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 1 Min.

»Wild nur für Dich!« lautet der Slogan des berüchtigten AfD-Abgeordneten Andreas Wild, der im Herbst gerne direkt in Neukölln in den Bundestag einziehen will. Der Rechtsextremist, der schon mal über Flüchtlingslager aus »Bauholz, Hämmer, Sägen und Nägel« in spärlich besiedelten Landstrichen bei einer Kundgebung im vergangenen Frühsommer in Erfurt schwadronierte, hat seinen Wahlkampf jetzt mit einem Logo eingeläutet, das stark an das Signet des Kräuterlikör-Herstellers »Jägermeister« erinnert. Unter anderem nutzt er das Konterfei auf seinem Social-Media-Account bei »Twitter«.

Der Konzern selbst ist darüber nicht besonders begeistert. »Das ist nicht mit uns abgesprochen, wir finden das alles andere als schön«, sagt der Direktor der Unternehmenskommunikation, Michael Eichel, dem »neuen deutschland« am Montag auf Anfrage. Als Unternehmen sei man neutral und habe auch mit der AfD nichts zu tun. Inwiefern das Unternehmen gegen das Benutzen des abgewandelten Logos vorgeht, wird nun von der Rechtsabteilung untersucht. »Wir prüfen unsere rechtliche Handhabe«, sagt Eichel.

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