Feier ohne Wildschwein

Albert Uderzo 90

  • Lesedauer: 1 Min.

Vielleicht hätte ein von Miraculix frisch gebrühter Zaubertrank für die übrigen Kandidaten noch etwas ausrichten können, aber nun ist es so gekommen, wie es sich Albert Uderzo zu seinem 90. Geburtstag am heutigen Dienstag wirklich nicht gewünscht hat. Marine Le Pen ist in der Vorrunde der französischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag eine Runde weitergekommen und Uderzo sicherlich nicht nach ausgelassener Freude zumute. Wahrscheinlich wird es zur Feier des Tages noch nicht mal ein Wildschwein geben. Am Wochenende hatte Uderzo einer deutschen Zeitung gesagt: »Wir hoffen alle, dass Marine Le Pen nicht Präsidentin wird«, denn davor habe er Angst. Frankreich mache gerade eine schwierige Zeit durch.

Der Erfinder der Comic-Helden Asterix und Obelix schuf gemeinsam mit dem Texter René Goscinny 1959 für die Zeitschrift »Pilote« das erste Abenteuer der beiden und zwei Jahre später das erste Album »Asterix der Gallier«. Weltweit verkauften sich die Comics rund 370 Millionen Mal. Übersetzt werden sie in rund 110 Sprachen und Dialekte. Angst hatten der kleine gewiefte Asterix und Obelix, sein dickbäuchiger Kumpane mit Herz, nie, wenn es in den Kampf gegen die sie umzingelnden Römer ging. Widerstand ist ihre Lebensaufgabe. Mit Nationalstolz hatten die beiden nie was am Hut. cod

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal