Werbung

Saarland: Landtag konstituierte sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Rund einen Monat nach der Wahl im Saarland hat sich am Dienstag der neue Landtag konstituiert. AfD-Fraktionschef Josef Dörr (78) eröffnete als Alterspräsident die erste Sitzung. Er rief die Abgeordneten dazu auf, gemeinsam dafür zu arbeiten, das Saarland »noch einmal nach vorne zu bringen«. In dem neu gewählten Parlament haben CDU und SPD 41 von 51 Sitzen. Die Linke ist mit sieben und die AfD mit drei Abgeordneten vertreten. Die Verhandlungen von CDU und SPD zur Bildung einer großen Koalition dauern noch an: Die neue Landesregierung soll Mitte Mai stehen, die Wahl der Ministerpräsidentin ist für den 17. Mai geplant. Die CDU hatte bei der Landtagswahl am 26. März 40,7 Prozent der Stimmen bekommen, die SPD 29,6 Prozent. Das Saarland wird seit 2012 von einer großen Koalition unter Führung von Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) regiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal