Biosphärenreservat Vessertal verdoppelt

  • Lesedauer: 1 Min.

Schmiedefeld. Die Fläche des bisherigen Biosphärenreservats Vessertal in Thüringen ist nach Angaben des Umweltministeriums nahezu verdoppelt worden. Das Schutzgebiet mitten im Thüringer Wald erstrecke sich nun über etwa 33 000 Hektar von Ilmenau bis Suhl und von Oberhof bis Masserberg, teilte das Umweltministerium mit. 20 Kommunen lägen nach der Erweiterung ganz oder teilweise in der Schutzzone. Thüringen strebt nach Angaben von Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) die UNESCO-Anerkennung des erweiterten Reservats an, in dem Naturschutz mit nachhaltigem Wirtschaften verbunden werde. Ein entsprechender Antrag solle im Juni gestellt werden. Ein Jahr später werde eine Entscheidung erwartet. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.