Brennpunkt Kreuzberg

30 Jahre Revolutionärer 1. Mai in Berlin: Aktivist trifft Polizist

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Am Morgen nach dem 1. Mai 1987 zeigte sich, dass der Aufstand in Berlin-Kreuzberg mehr war als nur ein (böser) Traum: Verrußte Fahrzeugwracks lagen in den Straßen, Geschäfte waren geplündert worden, ein Supermarkt war komplett ausgebrannt. Die meisten, die damals auf dem Straßenfest feierten, waren vom Ausmaß der Gewalt vollkommen überrascht worden. Aktivist Michael Prütz erinnert sich im nd-Gespräch mit einem Polizisten, der damals im Einsatz war: »Kreuzberg war runtergekommen und arm.« Der Bezirk galt als Brennpunkt und die Bewohner fühlten sich von der Politik im Stich gelassen. Im Jubiläumsjahr der Aufstände will die Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration ohne polizeiliche Anmeldung durch das Stadtviertel ziehen.

Für den DGB steht der diesjährige Tag der Arbeit ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahlen und der Bundestagswahl. Unter dem Motto »Wir sind viele. Wir sind eins« soll die Idee eines gemeinsamen Engagements von Arbeitenden, Erwerbslosen und Rentnern unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft betont werden. Dies ist auch eine Absage an die erstarkten Rechtspopulisten in Deutschland. »Wir halten die AfD für nicht wählbar«, betont DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach gegenüber »nd«.

Da die meisten Menschen am 1. Mai aber einen »Tag zum Schutz der Grill- und Trinkfreuden« begehen, stellt sich die Frage, ob wir nicht ein neues Datum für einen Arbeiterkampftag brauchen - ohne offizielle Weihen. jot Seiten 2, 3, 9 und 16

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal