Das Steuer-Trumpeltier

Kurt Stenger über ein irrwitziges Vorhaben der neuen US-Regierung

Steuern senken geht immer - Donald Trump greift auf eine seit Jahrzehnten in der US-Politik bewährte Praktik zurück. Unbeliebt macht sich der Präsident ja gern, aber auf keinen Fall möchte er als einer gelten, der in den ersten 100 Tagen nichts auf die Beine stellen konnte.

Eine Mega-Steuerreform soll es nun richten. Sie ist eine brutale Reminiszenz an die schlechten alten Zeiten der Reaganomics. Billionenschwere Geschenke an Konzerne, Einkommensmillionäre und Vermögende, bei einigen Brotkrumen für die Mittelschicht, sollen die Wirtschaft auf Vordermann bringen. Trump scheut nicht einmal davor zurück, die von seriösen Ökonomen längst beerdigte Laffer-Kurve wieder auszugraben, die besagt, dass sich Steuersenkungen selbst finanzieren. Das hat zwar noch nie geklappt, aber mit Fakten oder mit Empirie hat es die neue US-Administration ja nicht so.

Das Ergebnis solcher Politik ist »öffentliche Armut, privater Reichtum«, wie es John K. Galbraith einst formulierte. Das mag in ultrarechten Tea-Party-Kreisen gut ankommen, aber neben den Demokraten werden auch viele Republikaner angesichts der absehbar wachsenden Haushaltslöcher hier Widerspruch einlegen. Deshalb sind auch die Steuerreformpläne Trumps alles andere als ein Selbstläufer. Er mag sich wie ein finanzpolitisches Trampeltier gerieren - die politischen Gegner im Kongress sind aber keine Kamele.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal