Mein Wort gehört mir

Tobias Riegel freut sich über die Entschädigung für Helmut Kohl

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 1 Min.

Man kann sich auch mal mit Helmut Kohl freuen. Wem das wegen nachvollziehbarer innerer Widerstände nicht möglich ist, der sollte bei der Betrachtung des Urteils gegen den Ex-Biografen des Altkanzlers, Heribert Schwan, aber wenigstens den Inhalt des Gerichtsspruchs von den Personen trennen. Denn dieses Urteil - Schwan hatte gegen Kohls Willen dessen vertrauliche Aussagen veröffentlicht - wird wegweisend und möglicherweise ein Präzedenzfall sein, wenn in Zukunft die Frage nach Persönlichkeitsrechten und dem Recht am eigenen Wort gegenüber Journalisten debattiert wird. Und für diese Debatte ist es ein gutes Urteil, das das richtige Signal sendet: Das öffentliche Interesse steht nicht (immer) über dem Persönlichkeitsrecht - und Journalisten, die mit knalligen (politisch irrelevanten) Indiskretionen Kasse machen wollen, schon gar nicht.

Es war schon fragwürdig, dass das Buch »Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle« 2014 zunächst erscheinen durfte. Die Argumentation, dadurch sei ja »das Kind bereits in den Brunnen gefallen«, eine nachträgliche »Bestrafung« Schwans also sinnlos, greift aber nicht. Das Urteil wirkt (auch durch die begrüßenswerte Höhe der Entschädigung) in die Zukunft. Und es kratzt an dem etwa von so manchem »Bild«-Journalisten unerträglich auftrumpfend zelebrierten Anspruch, über den Gesetzen zu stehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal