Neonazis greifen Polizei in Apolda an

Mehr als 100 Rechtsradikale nach nicht angemeldetem Aufmarsch zeitweise festgenommen

  • Lesedauer: 2 Min.

Jena. Nach den Ausschreitungen von Anhängern der Neonazi-Szene in Apolda stellt sich die Polizei auf langwierige Ermittlungen ein. Es könne Monate dauern, bis alle Anzeigen abgearbeitet seien, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Anfrage. 103 Menschen waren am Montag vorläufig festgenommen worden. Deren Personalien wurden aufgenommen und sie im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt. Es werde wegen Landfriedensbruch, Widerstand gegen Polizisten und Sachbeschädigungen ermittelt, sagte die Sprecherin. Verletzt wurde niemand. Drei Streifenwagen wurden beschädigt. Außerdem ging die Scheibe eines Versicherungsunternehmens zu Bruch.

Die Polizei schätzt, dass die Gruppe aus bis zu 150 Menschen bestand. Sie waren auf der Rückreise von Demonstrationen in Halle in Sachsen-Anhalt aus dem Zug ausgestiegen und hatten sich teils vermummt in die Innenstadt von Apolda begeben.

Die Polizei habe versucht, die Gruppe aufzuhalten, erklärte eine Sprecherin. Sie habe aber die Anweisungen der Beamten ignoriert. Die Polizisten forderten deshalb nach eigenen Angaben »massiv Verstärkung« an. Bei der Festnahme hätten mehrere Teilnehmer zum Teil massiv Widerstand geleistet. Weil einige »rechte Störer«, wie die Polizei sie bezeichnete, über die Gleise flüchten wollten, sei es auch zu Behinderungen im Bahnverkehr gekommen.

Bei den rechten Teilnehmern der nicht angemeldeten Demonstration soll es sich laut Polizei um Rechte aus Thüringen und anderen Bundesländern handeln.

In der Vergangenheit war es bei Maikundgebungen immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Vor zwei Jahren stürmten Neonazis eine DGB-Kundgebung in Weimar. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal