Werbung

Untersuchungsausschuss zu Stendaler Wahlaffäre startet unter AfD-Vorsitz

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt hat der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Stendaler Wahlaffäre seine Arbeit aufgenommen. In der ersten Sitzung am Donnerstag habe sich das Gremium auf einen straffen Zeitplan geeinigt, sagte der Ausschussvorsitzende Matthias Lieschke (AfD). Zudem sei ein erster Beweisantrag gestellt worden. Als Zeugen sollen demnach Beisitzer des Stadtwahlausschusses geladen werden. Die Vorwürfe sollten gründlich aufgearbeitet werden, sagte Lieschke. Dabei werde der Ausschuss auch einen Blick über Stendal hinaus werfen. Die Stendaler Wahlaffäre beschäftigt Politik und Justiz seit Monaten. Ein ehemaliger CDU-Stadtrat wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er hatte zugegeben, bei der Kommunalwahl 2014 Briefwahlvollmachten gefälscht und fremde Briefwahlunterlagen selbst ausgefüllt zu haben. Der Ausschuss soll nun untersuchen, in welchem Umfang bei Wahlen in Stendal gegen Vorschriften verstoßen wurde und welche Rolle die zuständigen Behörden dabei spielten. Zudem soll über neue Regeln für die Briefwahl diskutiert werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal