Caracas: Blutige Schlacht zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften

  • Lesedauer: 1 Min.

Caracas. Bei den Protesten gegen Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro haben sich Regierungsgegner und Sicherheitskräfte erneut blutige Straßenschlachten geliefert. Ein 18-jähriger Demonstrant wurde getötet und mehr als 300 Menschen erlitten Verletzungen. Mehrere Demonstranten wurden von gepanzerten Fahrzeugen angefahren. Ein Protestteilnehmer fing Feuer. Trotz der anhaltenden Gewalt riefen Studenten zu neuen landesweiten Kundgebungen auf. Der Mann, der in Caracas durch einen Schuss getötet wurde, ist das 32. Todesopfer seit Beginn der Protestwelle Anfang April. In der Hauptstadt hatten sich am Mittwoch Tausende zu einem »Mega«-Protest versammelt, um gegen die von Maduro angestrebte neue Verfassung zu demonstrieren. Als die Demonstranten in die Innenstadt ziehen wollten, wo der Präsident eine Rede vor Anhängern hielt, wurden sie von der Polizei und der Nationalgarde gestoppt. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal