Von Übel

Klaus Joachim Herrmann über Clinton, das FBI und russische Hacker

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Die neuen Ermittlungen gegen Hillary Clinton in der E-Mail-Affäre zu verschweigen, »wäre aus meiner Sicht katastrophal gewesen«, sagt FBI-Chef James Comey im Senat aus. Das lässt sich auch auf ihn selbst beziehen. So erklärte er zwei Tage vor der US-Präsidentenwahl die Kandidatin wieder für entlastet. Damit hat er das eine getan und das andere nicht unterlassen, blieb auf der sicheren Seite. Doch gesteht er, es werde ihm »leicht übel« bei dem Gedanken, sein FBI hätte einen gewissen Einfluss auf den Ausgang der Wahl gehabt. Hatte es. Wird ein Geheimdienst zum Königsmacher, lässt sich ungutes Gefühl allemal teilen.

Der Verliererin ist auch nicht gut, und es wird ihr kaum besser. Statt sich aber um die US-Demokratie zu sorgen, zeigt die Demokratin auf den ohne Beweise abgeurteilten angeblichen Hauptschuldigen ihrer eigenen Pleite. Nur weil Moskaus Hacker die Mails der Demokraten ans Licht brachten, kam sie in Schwierigkeiten. Es wurde offenbar, was im Dunkel bleiben sollte - die Wahrheit: Mit krummen Touren wurde der Sozialist Bernie Sanders aus dem Rennen um die Präsidentschaft gefoult. Hillary Clinton freilich barmt, ihr seien von FBI und Russen »Rückenwind« und »Schwung« genommen worden. Leicht erholt meldet sie jetzt: »Ich bin wieder eine Bürgerin, Aktivistin und Teil des Widerstands.« Nicht übel?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal