NASA: Kaum Staub zwischen Saturn und seinen Ringen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Raum zwischen Saturn und seinen Ringen ist »relativ staubfrei«. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher nach der Analyse von Datenmaterial der Sonde »Cassini«, wie die US-Raumfahrbehörde NASA mitteilte. In einer spektakulären Tauchaktion hatte der Orbiter in der vergangenen Woche erstmals die weitgehend unerforschte Zone zwischen dem Planeten und seinen Ringen durchflogen. »Die Region zwischen den Ringen und Saturn ist offenbar eine ›große Leere‹«, sagte Projektmanager Earl Maize. Die relative Leere ermögliche, einige der 21 geplanten weiteren Tauchaktionen ohne die Scheibe durchzuführen, mit der die Sonde Staubpartikel abwehrt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -