Werbung

Anschlag auf Auto von LINKE-Politiker

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf das Fahrzeug des LINKE-Bezirkspolitikers Hans Erxleben aus Treptow-Köpenick ist erneut ein Anschlag verübt worden. »Nach zwei Wochen im Urlaub habe ich eigentümliche Geräusche an meinem Fahrzeug wahrgenommen«, sagt Erxleben dem »nd«. In der Werkstatt wurde anschließend am vergangenen Donnerstag festgestellt, dass drei von fünf Radmuttern gelöst worden waren. »Mit diesem Auto fahren auch meine Frau und meine Schwiegermutter mit einem drei Monate alten Baby«, sagt Erxleben, dessen Pkw Anfang 2015 bereits schon einmal angezündet worden war. Die Ermittlungen hat nun erneut der Staatsschutz übernommen, weil hinter der Attacke eine politische Motivation vermutet wird. Erxleben ist seit Jahren als Antifaschist im Bezirk aktiv. Am 19. Mai soll er für sein Engagement eine Bürgermedaille verliehen bekommen. CDU, AfD und FDP kritisieren die Verleihung. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal