Was mit Medien

  • Lesedauer: 2 Min.

»Es ist wahr daß der Gründer von New York nicht Kamel oder Camel sondern Stuyvesant heißt / Das ist wahr das ist wahr / Aber sonst aber sonst: Alles Lüge Alles Lüge« Rio Reiser schrieb diese Liedzeilen bereits 1986, als es den Begriff Lügenpresse zwar gab, aber das Internet noch nicht als Massenmedium existierte, sodass sich die Aufregung über die Lüge, also über die in Kenntnis der Wahrheit verbreitete Unwahrheit, in Grenzen hielt. Zehn Jahre später schrieb der Medienwissenschaftler Niklas Luhmann folgende zwei Sätze auf, von denen sich interessanterweise nur der erste im kollektiven Mediengedächtnis hält: »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. Andererseits wissen wir so viel über die Massenmedien, dass wir diesen Quellen nicht trauen können.«

Dass ist der Stoff, aus dem Mediendebatten gemacht sind. Auf der diesjährigen Re:publica in Berlin wird wieder reichlich dazu Gelegenheit sein. Die nach eigenen Angaben größte Konferenz der digitalen Gesellschaft in Europa ruft bereits zum elften Mal Netz-Aktivisten, Blogger, Künstler, Geschäftsleute und Unternehmensvertreter nach Berlin. In den Vorträgen und Podiumsdiskussionen geht es um die Themen Web 2.0, Blogs, Social Media und Netzpolitik.

Das Motto der Re:publica 2017 lautet »Love out Loud!«. Die Konferenz richtet damit den Fokus auf Menschen, Organisationen und Projekte, die sich gegen Hass, Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen und somit wichtige gesellschaftliche Arbeit leisten.

Zeitgleich und in Kooperation mit Re:publica treffen sich vom 8. bis zum 10. Mai Fachleute aus Fernsehen und Film, Forschung und Politik mit der digitalen Wirtschaft bei der »Media Convention« und diskutieren mit ihnen u. a. über Trends im Medienmarkt und die Entwicklungen der Mediengesellschaft. jam Foto: imago/Martin Müller

Station Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, Kreuzberg; www.re-publica.com

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal