Russland feiert Tag des Sieges

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Mit einer Militärparade hat Russland am Dienstag an den Sieg über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg erinnert. Über den Roten Platz in Moskau marschierten Tausende Soldaten; Panzer, Raketen und anderes Militärgerät wurden aufgefahren. Die russischen Streitkräfte seien in der Lage, »jeden möglichen Angriff abzuwehren«, sagte Präsident Wladimir Putin.

»Die Lehren vergangener Kriege zwingen uns, wachsam zu bleiben«, sagte Putin, der die Parade abnahm. Für einen »wirksamen Kampf gegen Terrorismus, Extremismus, Neonazismus und andere Bedrohungen« müsse die gesamte internationale Gemeinschaft zusammenarbeiten. Russland sei »offen für eine solche Kooperation«, so der Präsident. Moskau werde »immer auf der Seite der Kräfte des Friedens« stehen und mit denen zusammenarbeiten, »die den Weg einer gleichberechtigten Partnerschaft einschlagen«.

Die »ungeheure Tragödie« des Weltkriegs sei damals nicht verhindert worden, weil sich die führenden Länder nicht einig gewesen seien, sagte Putin. Die Freiheit Europas sei »von unseren Vätern, Großvätern und Urgroßvätern erreicht« worden. Es »gibt, gab und wird keine Macht geben, die unser Volk besiegen kann«. Foto: AFP/Kirill Kudryavtsev

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal