Jugend steht auf »Tschick«
Kinderfilmpreis
Der Spielfilm »Tschick« von Regisseur Fatih Akin ist mit dem Europäischen Kinderfilmpreis ausgezeichnet worden. Beim »Young Audience Film Day« setzte sich die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf gegen die Konkurrenz aus Frankreich und der Schweiz durch, wie die Kindermedien Stiftung »Goldener Spatz« in Erfurt mitteilte. Bei der sechsten Auflage des Preises konnten sich Jungen und Mädchen am Sonntag europaweit in 37 Städten die drei zuvor von der European Film Academy (EFA) nominierten Produktionen anschauen. Neben »Tschick« standen für die Zwölf- bis 14-Jährigen auch »Mein Leben als Zucchini« von Claude Barras (Schweiz/Frankreich) und »Das Mädchen vom Änziloch« von Regisseurin Alice Schmid (Schweiz) zur Wahl. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.