Arbeitsmarkt im Osten driftet auseinander

Während einzelne Regionen boomen, sehen sich ganze Landstriche immer mehr abgehängt

  • Lesedauer: 4 Min.

Erfurt. Der Arbeitsmarkt in Ostdeutschland gleicht sich immer mehr dem in Westdeutschland an. Die Zeiten, in denen die Arbeitslosigkeit doppelt so hoch ausfiel, sind vorbei. Im April lag die Arbeitslosenquote Ost mit 7,7 Prozent nur noch etwa zwei Prozentpunkte über dem westdeutschen Schnitt von 5,4 Prozent. Während einige Pendlerregionen fast Vollbeschäftigung melden, liegt die Quote in strukturschwachen Gebieten noch immer im zweistelligen Bereich. Die Situation in einigen dieser Problemregionen:

Sachsen:

Beispiel Ostsachsen: Im Kreis Görlitz an der Grenze zu Polen haben mehr als zehn Prozent der Menschen keinen Job. Unter den sächsischen Arbeitsagenturen verbucht Bautzen eine der höchsten Arbeitslosenquoten. Thomas Berndt, Agenturchef in Bautzen, spricht von einem »gewaltigen Strukturwandel« nach der Wende. Viele Betriebe der Gegend, einst geprägt von Bergbau, Energie- und Textilwirtschaft sowie dem Glasbau, schlossen oder schrumpften. Es habe einen langen Aufholprozess gegeben. Mittlerweile habe sich die Region durch größere Neuansiedlungen wie Daimler in Kamenz und dem Felgenhersteller Borbet in Kodersdorf zwar positiv entwickelt. Allerdings droht nun ein Stellenabbau in den Bombardier-Werken in den ostsächsischen Standorten Bautzen und Görlitz.

Thüringen:

Der Freistaat gilt als Arbeitsmarktprimus des Ostens - derzeit mit einer geringeren Quote als in Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. In der südlichen Spitze zu Bayern betrug die Quote im April 3,5 Prozent; Fachleute sprechen schon von Vollbeschäftigung. Anders der Kyffhäuserkreis als Schlusslicht mit fast 8,9 Prozent Arbeitslosigkeit: Die Region um Sondershausen im Norden zur Landesgrenze von Sachsen-Anhalt, die in der DDR vom Kalibergbau geprägt war, gilt als strukturschwach. Daran können bisher auch einige große Arbeitgeber vor allem der Elektroindustrie nichts ändern. Thüringen versucht jedoch gegenzusteuern: Der Kreis sei nun Modellregion für die Digitalisierung, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Zudem entstehe in der Region mit der Goldenen Aue eines der größten Thüringer Gewerbegebiete, von dem sich Tiefensee weitere Industriejobs verspricht. Und Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner (LINKE) versichert: »Wir werden keine Region abhängen.«

Sachsen-Anhalt:

In der sich an den Kyffhäuserkreis anschließenden Region Mansfeld-Südharz brach nach 1990 ebenfalls der Bergbau als großer Arbeitgeber weg. »Dass die ganz großen Fische sich bei uns niederlassen, die Illusion haben wir aufgegeben«, sagt Landrätin Angelika Klein (LINKE). Es gehe darum, die bestehenden Werke zu halten und Fachkräfte zu gewinnen. Zwar waren 2016 laut Statistik im Durchschnitt mit 8600 nur noch halb so viele Menschen arbeitslos gemeldet wie 2007. Mit aktuell 11,4 Prozent Arbeitslosigkeit bleibt der Kreis jedoch Schlusslicht in Sachsen-Anhalt. Zudem macht ein Traditionsarbeitgeber Sorgen: Der Fahrradbauer Mifa in Sangerhausen ist wieder insolvent, die einst 520-köpfige Belegschaft schrumpfte auf ein Viertel. Doch es gebe auch stabile Anker, sagt Klein. So investierte der Tiefkühlback-Riese Aryzta in Eisleben in ein neues Werk. Binnen fünf Jahren stieg die Zahl der Mitarbeiter laut Unternehmen von 1100 auf mehr als 1500.

Brandenburg:

Bei Touristen wird die Uckermark hochgelobt, aber sie hat auch mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Im April lag die Quote in dem Landkreis bei 12,6 Prozent. Die Situation habe sich im Vergleich zu den 1990er Jahren aber stark verbessert, so Kreissprecherin Ramona Fischer. »Damals hatten wir eine Quote von 25 Plus«, berichtet sie. Der Industriestandort Schwedt mit der PCK-Raffinerie und der Papierindustrie habe eine gute Entwicklung genommen. Neue Jobs entstanden, auch weil sich neue Firmen ansiedelten. Trotzdem bleibe die Region strukturschwach. Der Kreis reagiere mit kurzen Wegen für Firmen. Exemplarisch könne der Fall des teilweise abgebrannten Prenzlauer Werks des polnischen Autoteilezulieferers Boryszew herangezogen werden. In kürzester Zeit sei ein Betriebsneubau genehmigt worden. Das Land unterstützte mit 4,2 Millionen Euro Fördermitteln.

Mecklenburg-Vorpommern:

Hier gilt der Osten als Problemregion. Während Ende April im westmecklenburgischen, zur Metropolregion Hamburg gehörenden Landkreis Ludwigslust-Parchim nur 6,2 Prozent Erwerbslosigkeit gemeldet wurden, waren es im Landkreis Vorpommern-Greifswald 10,4 Prozent und im Landkreis Vorpommern-Rügen 9,8 Prozent. Um den Landesteil voranzubringen, hat die Landesregierung im Herbst 2016 einen Vorpommern-Staatssekretär installiert. Er soll die Interessen des Landesteils besser als bisher platzieren. Bei der Landtagswahl im September 2016 hatte die AfD in Vorpommern besonders hohe Wahlergebnisse erreicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal