Mehrstufig
Schinkel-Akademie
Für den geplanten Wiederaufbau der Schinkelschen Bauakademie in Berlin soll spätestens im September ein Ideenwettbewerb starten. Das kündigte Baustaatssekretär Florian Pronold (SPD) in einem Gespräch mit der Deutschen Pressagentur an. In einem mehrstufigen Verfahren sollen zunächst Ideen für das ambitionierte Projekt gesammelt werden, in einer nächsten Phase folgt dann ein sogenannter Realisierungswettbewerb.
Auf einen Zeitpunkt zur Fertigstellung wollte sich Pronold zunächst nicht festlegen. So muss beispielsweise noch geklärt werden, was mit den noch vorhandenen Fundamenten und den eingelagerten Originalteilen geschieht. Zudem hatte 2001/2002 ein Förderverein eine Ecke des Gebäudes als Musterfassade aufwendig nachbauen lassen - auch deren Zukunft ist offen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.