USA im Abwahlkampf

Klaus Joachim Herrmann über Staatsgeheimnisse und Plauderer

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Wer derzeit glauben machen will, eine angebliche Weitergabe von geheimen Informationen durch den dazu befugten Oberkommandierenden an den russischen Außenminister sei der größte Skandal in Washington, der irrt. Übler wäre es, wenn schon im Oval Office höchst sensible Informationen nicht sicher sind. Ob ausgeplaudert oder abgehört, der US-Präsident und seine ausländischen Verhandlungspartner könnten nicht einmal mehr im Allerheiligsten offen miteinander reden. Wer möchte da im Weißen Haus überhaupt noch verhandeln?

Die peinliche Abwertung des höchsten Amtes der Supermacht ist längst nicht mehr die Sache Donald Trumps allein. Zutiefst beleidigte Geheimdienste und Medien ziehen schonungslos gegen jenen Mann zu Felde, der ihnen zuvor fast jeden nur erdenklichen Schimpf antat. Die zutiefst gedemütigte Hillary Clinton schiebt derweil ihre eigene Niederlage dem Kreml in die Schuhe. Sie hat das Wählervotum nie akzeptiert und erklärt sich mit ihrem Verein »Gemeinsam voran« zu einer Art Jeanne d’Arc des Abwahlkampfes gegen den Präsidenten in Washington.

Der Streit, wer das alles angefangen habe, ist so kindisch wie müßig. Die Eliten der USA sind derzeit eifrig bemüht, ihr eigenes politisches System und damit sich selbst gründlich in Frage zu stellen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal