Fehlende Hoffnung in Syrienrunde

Keine Fortschritte bei Genfer Friedensgesprächen

  • Lesedauer: 2 Min.

Genf. Überschattet von neuen Vorwürfen an die syrische Regierung hat in Genf eine neue Runde von Friedensgesprächen begonnen. Der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura traf sich am Dienstag in der Schweizer Stadt zunächst mit der syrischen Regierungsdelegation unter Leitung von Baschar al-Dschaafari. Später will der UN-Vermittler auch mit den Chefunterhändlern der Opposition, Nasr al-Hariri und Mohammed Sabra, zusammenkommen.

Es ist die sechste Runde der Friedensgespräche in Genf, doch es gibt kaum Hoffnung auf konkrete Fortschritte. Überschattet werden die Verhandlungen von neuen Vorwürfen der US-Regierung an den syrischen Machthaber Baschar al-Assad. Nach Angaben des US-Außenministeriums belegen Satellitenbilder, dass in einem Gefängnis bei Damaskus ein Krematorium betrieben wurde, um hingerichtete Gefangene zu verbrennen.

Der Chefunterhändler der Opposition, al-Hariri, sagte zu den Angaben aus Washington, diese kämen zu spät. »Dies ist wie ein Tropfen im Ozean. Was in den Gefängnissen des Regimes geschieht, ist viel hässlicher als dies«, sagte al-Hariri in Genf. Laut Amnesty International sollen im Gefängnis von Saidnaja nördlich von Damaskus zwischen 2011 und 2015 bis zu 13 000 Häftlinge hingerichtet worden seien.

Die vorherigen Gesprächsrunden in Genf über eine politische Lösung des fünfjährigen Konflikts, dem bereits mehr als 320 000 Menschen zum Opfer gefallen sind, hatten kaum Fortschritte gebracht. Die syrische Regierung geht gestärkt in die neuen Verhandlungen, während die Opposition durch den Verlust mehrerer Städte sowie den Rückzug aus mehreren Vierteln von Damaskus geschwächt ist.

Zentraler Streitpunkt ist die Zukunft von Assad. Dieser hatte die Genfer-Gespräche kürzlich als »nichtig« und als »Treffen für die Medien« bezeichnet. Parallel finden seit Januar unter Vermittlung Russlands und der Türkei Verhandlungen im kasachischen Astana statt. Dabei wurde am 4. Mai die Schaffung von vier »Deeskalationszonen« vereinbart. Laut de Mistura finden die Gespräche in Genf und Astana »im Tandem« statt. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal