Klar demonstriert die Linkspartei gegen Putin - und die G20

Jan van Aken und andere Aktivisten bereiten sich auf die Gipfelproteste vor: Auf Twitter und der Alster

  • Elsa Koester
  • Lesedauer: 2 Min.

Kaum blickt der Sommer um die Ecke, erhitzen die Proteste gegen den G20-Gipfel ordentlich die Gemüter. Auf der grünen Wiese Berliner Körnerpark sonnen sich die Neukölner seit Mittwoch auf der Message »G20 to hell«, die großen Lettern wurden scheinbar mit Essigsäure eingeätzt. »Der Körnerpark war zu klein, um die Kritik auszubuchstabieren«, schreiben anonyme Nutzer auf der linksradikalen Internetplattform »Indymedia«, und kündigen an, dies bei den Berliner Aktionstagen nachholen zu wollen, die bereits Anfang Juni in Berlin stattfinden sollen.

Der LINKE-Politiker Jan van Aken, der die »NoG20«-Großdemonstration am 8. Juli in Hamburg angemeldet hat, trägt unterdessen via Twitter andere Protest-Ideen an die Berliner heran. Wie das »Hamburger Abendblatt« berichtet, soll US-Präsident Donald Trump beim Gipfel nicht in Hamburg unterkommen, sondern im Berliner »InterContinental«. »Na, Berlin, das ist doch auch ein guter Anlass für eine große Demonstration, oder?«, twitterte van Aken, was den Politik-Chef der ZEIT wiederum zur Provokation veranlasste: »Und wo demonstrieren Sie gegen #Putin?« Van Aken nahm’s gelassen. »Na, Herr Ulrich, was soll der Quatsch denn? Das wissen Sie doch: am 8. Juli in Hamburg, mit vielen Zehntausenden«, schlug er gekonnt zurück. 1:0 für den Gipfelgegner.

Auch der linke Kampagnenriese Campact probte schonmal, nun ja, nicht gerade den Aufstand, aber seine Bootsdemo, mit der die Aktion »Protestwelle« am 2. Juli zu Beginn der Aktionswoche in Hamburg starten soll. Mit einer handvoll Booten zeigten die Campaigner am Freitag auf der Binnenalster Präsenz. Sie hielten Schilder hoch, auf denen die G20 dazu aufgefordert werden, soziale Ungleichheit zu bekämpfen. »In Zeiten von zunehmendem Nationalismus ist internationale Kooperation dringend nötig, um Hungersnöte, Ungleichheit, Klimawandel, Kriege und Vertreibungen zu bekämpfen«, schreibt Campact dazu auf seiner Homepage. »Doch die bisherige neoliberale Politik der G20 ignoriert diese globalen Probleme und liefert keine Lösungen.« Mit ihren Protesten vor dem Gipfel will Campact zusammen mit weiteren NGOs Forderungen aufstellen, die bei den Verhandlungen berücksichtigt werden sollen.

Das Bündnis »BlockG20«, das die Zufahrtswege zu den Messehallen blockieren will, in denen der Gipfel stattfinden soll, bereitet sich derweil auf lange Aufenthalte im Knast vor. Für die Gefangenensammelstelle hat die Stadt Hamburg bereits einen ehemaligen Lebensmittelgroßhandel umgebaut. 400 Aktivisten sollen dort Platz finden. Die nehmen’s ebenfalls gelassen– und schlagen vor, eine Zahnbürste einzupacken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal