2016 wieder mehr Wohnungen gebaut

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden. Der Bauboom in Deutschland hält an. 2016 wurden 277 700 Wohnungen fertiggestellt und damit 12,1 Prozent mehr als 2015, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Damit habe sich die 2011 begonnene Entwicklung fortgesetzt. Eine höhere Zahl an fertiggestellten Wohnungen gab es zuletzt 2004. Einen starken Anstieg gab es unter anderem bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, deren Zahl erhöhte sich um 9,6 Prozent oder 10 100. In Wohnheimen gab es einen Anstieg um 59,3 Prozent oder 5300 Wohnungen. Dazu zählen auch Flüchtlingsunterkünfte. Der Bauboom beruht auch auf Wohnungen, die in bestehenden Gebäuden entstehen. Deren Zahl erhöhte sich um 36 Prozent oder 9900. Die Zahl der genehmigten Wohnungen stieg um fast 20 Prozent auf 375 400. Das führte zu einem Überhang von 605 800 genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen - der höchste Wert seit 1999. AFP/nd Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal