Alle NRW-Wahlkreise werden überprüft

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen werden alle 128 Wahlkreise noch einmal überprüft. Hintergrund seien Hinweise auf mögliche Unregelmäßigkeiten in einzelnen Stimmbezirken verschiedener Wahlkreise, sagte Landeswahlleiter Wolfgang Schellen am Dienstag auf Anfrage. Er habe daher alle Kreiswahlleiter angewiesen, die übermittelten Ergebnisse zu überprüfen. Schellen wies darauf hin, dass es sich nicht um eine Neuauszählung der Wahl handelt. Wie die »Rheinische Post« berichtet, sind bislang ein Dutzend Fälle bekannt geworden, in denen das Wahlergebnis korrigiert werden muss. »Es ist nicht nur die AfD betroffen, sondern es gibt fehlerhafte Ergebnisse für nahezu alle Parteien«, sagte ein Sprecher des Landeswahlleiters der Zeitung. Zunächst waren Fehler bei der Auszählung der AfD-Stimmen in mehreren Stimmbezirken herausgekommen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal