Werbung

Wieder würdig

Personalie

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: 2 Min.

So richtig will sich Frank Kuschel noch nicht freuen, weil es bislang nur vorläufig ist. Und doch stehen seine Chancen ziemlich gut, bei den noch laufenden Stasi-Überprüfungen des Thüringer Landtages diesmal nicht als »parlamentsunwürdig« abgestempelt zu werden; ein Label, das zwar keine unmittelbaren Konsequenzen hat. Aber natürlich ethisch, moralisch, menschlich unschön ist. Denn dass der LINKE-Landtagsabgeordnete zu DDR-Zeiten als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) »Fritz Kaiser« für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gearbeitet hat, ist unstrittig. Weil gut dokumentiert. Weil Kuschel inzwischen dazu steht.

Doch anders als in den vergangenen Legislaturperioden gibt es nach Medienberichten in dem Gremium, das im Thüringer Landtag für die Bewertung der Stasi-Vergangenheit von Abgeordneten zuständig ist, nun keine Zwei-Drittel-Mehrheit mehr, um den 55-jährigen Kommunalpolitik-Experten zu einem »Parlamentsunwürdigen« zu machen; nun, da in Thüringen eine rot-rot-grün Koalition den Landtag dominiert. Am kommenden Montag soll die Entscheidung endgültig fallen, die vergangenen Montag vorabgestimmt worden ist. »Bis dahin warte ich ab«, sagt Kuschel, der nach eigenen Angaben zwei Mal vor dem aktuellen Überprüfungsgremium seine Sicht auf die Vergangenheit dargelegt hat.

Aus dem Gremium heißt es, einerseits sei Kuschel auch wegen seiner Biografie nach wie vor nicht unumstritten. Andererseits aber habe er in den Jahren seit der Wende gezeigt, dass er seine Tätigkeit als IM bedauere und sich inzwischen demokratisch bewährt habe.

Auch die Landtagsabgeordneten Ina Leukefeld (LINKE) und Herbert Wirkner (CDU) sollen den Berichten nach nicht zu »Parlamentsunwürdigen« erklärt werden. Leukefeld ebenfalls nicht, weil sie zu ihrer IM-Tätigkeit steht und ihr Lebensweg nach 1989/90 zeige, dass sie sich davon distanziert hat. Wirkner nicht, weil aus seiner Akte hervorgeht, dass das MfS ihn anwerben wollte, dabei aber letztlich auch daran scheiterte, dass Wirkner sich vor einer Zusammenarbeit drückte, auch wenn er als IM-Kandidat bereits kleinere Berichte für die Stasi schrieb.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal