Werbung

Nahöstliche Wundertüte

Roland Etzel zur Israel/Palästina-Visite des US-Präsidenten

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Trump war da und hat uns seine Aufwartung gemacht. Das wollen die israelische wie die palästinensische Regierung für sich als Pluspunkt vermerkt sehen. Aber sonst? Worin die politische Substanz der Visite besteht, weiß wohl keiner der nahöstlichen Antipoden so genau zu benennen. Der US-Präsident blieb auch diesmal seiner Manie treu, Unerwartetes zu tun, Bedeutendes anzukündigen, um am Ende unverbindlich zu bleiben.

Vor allem die Palästinenser lässt Trump ratlos zurück. Zwar vernahmen sie seine »Vision von einer regionalen Friedenslösung«. Sie dürften aber nicht fehl darin gehen, die »harten Entscheidungen«, denen dabei ins Auge zu sehen sei, vor allem auf sich zu beziehen. In Trumps alttestamentarischen Ausschweifungen vom »ewigen Anspruch der Juden auf das Heilige Land« konnten sie schlechterdings keine Akzeptanz dafür erkennen, dass auch Palästinenser über ein legitimes Lebensrecht in der Region verfügten, im Gegenteil.

Das war Wasser auf die Mühlen der Betonfraktion in Netanjahus Lager. Aber selbst dort sieht man lange Gesichter. Man hatte wohl gehofft, der Palästinenserpräsident werde von Trump als Gesprächspartner ignoriert. Auch vom schnellen Umzug der US-Botschaft ins völkerrechtlich nicht als Israels »ungeteilte Hauptstadt« anerkannte Jerusalem war zur Enttäuschung der Hardliner gestern nicht die Rede. Trump hinterlässt Fragezeichen, bei allen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal