Fluorid statt Karies

Biolumne

  • Iris Rapoport , Boston und Berlin, und Viola Berkling, Oschersleben
  • Lesedauer: 3 Min.

Fluorid findet sich überall in der Umwelt - selbst in der Luft. In Spuren ist es in vielen Nahrungsmitteln und sogar in der Muttermilch enthalten. Eine der üppigsten Quellen ist schwarzer Tee. Der Gehalt im Trinkwasser schwankt regional stark.

Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts war aufgefallen, dass in manchen Gebieten alle Menschen an Karies litten, in anderen dagegen nur wenige. Deren Zähne waren dafür oft fleckig. Dass in beiden Fällen der Fluoridgehalt des Trinkwassers die Ursache war, erkannte man erst Jahrzehnte später.

So hatte die Natur selbst die Befunde geliefert, die in Studien zu erheben sich aus ethischen Gründen verboten hätte. Ausgehend von der Analyse der Daten wurde vor über 70 Jahren erstmals in Grand Rapids (US-Bundesstaat Michigan) dem Trinkwasser Fluorid zugefügt. Der Erfolg war überzeugend. Etwa 25 Länder, darunter die DDR, folgten dieser Initiative.

Die WHO empfiehlt einen Zusatz von 0,5 bis 1,2 Milligramm pro Liter Trinkwasser. Die Bundesrepublik hat einen anderen Weg beschritten. Es wird, neben guter Zahnpflege, auf Fluorid-Zusatz zu Zahnpasten und Kochsalz gesetzt. So gehört auch Deutschland in der Zahngesundheit weltweit zur Spitze. 81 Prozent der heute Zwölfjährigen, so wies es die 5. Deutsche Mundgesundheitsstudie 2016 aus, sind kariesfrei.

Schaut man genauer hin, zeigt sich der Pferdefuß der bundesdeutschen Variante. Unter den restlichen 19 Prozent finden sich gehäuft sozial und ökonomisch Benachteiligte.

Fluorid kann in die Apatite der harten Zahngewebe eingebaut werden. Solche Fluorapatite kristallisieren besser. Das ist schon bei der Zahnbildung wichtig. Zudem macht Fluorid diese Phosphate viel widerstandsfähiger gegen Säuren. Das Fluorid-Ion reichert sich beim ständigen Wechsel von De- und Remineralisierung im äußeren Schmelz an. Dabei kann das Fluorid sowohl aus dem Speichel als auch aus der Zahnpflege stammen. Nun wirkt der Schmelz bei den Attacken der Kariesbakterien wie ein Schutzschild!

Ein fluorapatit-haltiges Kristallgefüge kann den Belastungen durch unsere von reichlich Zucker und Säuren geprägten Essgewohnheiten gut widerstehen! Verständlich, dass dazu eine lebenslange Fluoridzufuhr notwendig ist. Bleibt zu ergänzen, dass Fluorid möglicherweise auch die Kariesbakterien hemmt.

Doch wie so oft ist die Spanne zwischen Nutzen und Schaden klein. Deshalb muss in manchen Gegenden bei der Trinkwasseraufbereitung Fluorid sogar reduziert werden. Zuviel davon schädigt die zahnbildenden Zellen. Das führt zu weiß- bis braunfleckigen Zähnen und wird Zahnfluorose genannt. Bei einigen Kindern verursacht bereits eine Fluoridzufuhr, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Karies verhindert, eine leichte Fluorose. Doch deren meist kaum sichtbare weiße Flecken gefährden die Zähne nicht.

Vielleicht ist Fluorid nicht lebensnotwendig. Aber durch Fluorid lässt sich gegen die häufigste Zivilisationskrankheit - Karies - vorbeugen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal