Die Spur der Beute
Kunstraub
Bald 30 Jahre nach einem spektakulären Kunstraub in Boston bemüht sich das betroffene Museum mit einer höheren Belohnung darum, die berühmten Gemälde endlich wiederzufinden. Das Isabella Stewart Gardner Museum bietet für Hinweise, die zur Rückgabe der 13 gestohlenen Gemälde niederländischer und französischer Meister führten, nun zehn Millionen Dollar (8,9 Mio Euro). Diese von zuvor fünf Millionen Dollar verdoppelte Belohnung gelte allerdings nur bis Ende des laufenden Jahres, teilte das Museum mit.
Die Räuber hatten bei einem der größten Kunstdiebstähle in der US-Geschichte im März 1990 unter anderem Werke von Rembrandt, Manet, Vermeer und Degas entwendet. Sie waren als Polizisten verkleidet in das Museum eingedrungen. Die erhöhte Summe bedeute aber nicht, dass die Ermittlungen wieder am Anfang stünden, sagte eine Museumssprecherin am Donnerstag. dpa/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.