Exzellenz und Wettbewerb

Konferenz in Rostock

  • Lesedauer: 1 Min.

An der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Rostock kommen von diesem Montag an rund 80 Rektoren und Kanzler der deutschen Musikhochschulen zu ihrer Sommertagung zusammen. Auf der dreitägigen Konferenz sollen Wege gefunden werden, musikalische Bildung und Exzellenz vermitteln und zukunftsfähig machen zu können, wie der Vorsitzende der Rektorenkonferenz, Martin Ullrich, Präsident der Musikhochschule in Nürnberg, mitteilte. Darüber hinaus gehe es um den Ausbau der internationalen Beziehungen sowie die Förderung musikalischer Talente. Die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen ist der Zusammenschluss der Hochschulleitungen aller 24 Musikhochschulen in Deutschland.

Künstlerischer Höhepunkt der Veranstaltung werde die Preisverleihung im 7. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik am Montag sein, hieß es. Der Wettbewerb wendet sich an Lehramtsstudenten und Studenten der Instrumental- und Gesangspädagogik und zeichnet hervorragende eigenständige musikpädagogische Arbeiten aus. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal