Middle East Soundclash an der Spree

DJs bei »Achtung://Hafla!«

  • Mario Pschera
  • Lesedauer: 2 Min.

Samuel Huntington, Prophet des »Kampfes der Kulturen«, wäre erschüttert: Unter dem Label »Achtung://Hafla!« treffen musikalische Traditionen des Mittelmeerraums auf deutschen Elektro und Alternative Rock - den Soundsystemen ist die Nationalität sowieso egal - und das Ergebnis ist nicht der Untergang des Westens, sondern eine äußerst hörenswerte und tanzbare Mischung. Ein Handschlag zwischen arabischen Klängen, jüdischer Folklore, kurdischen Trillern, nordafrikanischen Beats … Musikethnologen hätten ihre helle Freude daran. Das Konzept ist ungefähr so alt wie Handelsbeziehungen und die Musik selbst. Schon in der Antike reisten Musikinstrumente, und ohne die Sounds des Orients müsste der Große Zapfenstreich der Preußen mit Querpfeife und Marschtrommel auskommen. Doch während bereits der Jazz aus dem Fundus Nordafrikas und des Mittleren Ostens schöpfte und in Frankreich in den 1990ern etwa das marokkanische Industrial-Dub-Kollektiv »Aisha Kandisha« ganze Stadien füllte, fanden sich zeitgleich im Berliner »Pfefferberg« gerade mal knapp hundert Zuhörer ein. Zu groß war die Scheu vor dem Unbekannten. Das sollte und kann sich ändern.

Im liebevoll dekorierten Biergarten und Club »Birgit & Bier« am Spreeufer findet jeden letzten Sonntag im Monat die Veranstaltungsreihe »Achtung://Hafla!« statt und wartet mit Vinyl-DJs, Laptop-Akrobaten und Livemusikern auf. Sie geht am 28. Mai unter dem Motto »North African Futurism« in die nunmehr siebente Runde. Der marokkanische DJ und Produzent Gan Gah lebt sein längerem in Brüssel und verarbeitet in sphärischen 80er-Electronica-Sets die spartanisch-repetitive Musik der Berber. DJ Tropikal Camel mixt traditionelle arabische Musik mit Krautrock zu Klangkosmen - im Kopfkino läuft Odyssee im Weltraum. Der Berliner Halla-B bedient sich aus arabischen und jüdischen Melodien und zaubert aus Synthesizer, vorproduzierten Tracks und der eigenen Stimme eine energie- und überraschungsgeladene Liveshow.

28. Mai, ab 16 Uhr, Birgit & Bier, Schleusenufer 3

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal