Präsident Trump sei Dank

Jörg Staude über den Schulterschluss der G6

  • Jörg Staude
  • Lesedauer: 2 Min.

Kann sich jemand erinnern, dass auf einem G7-Gipfel nahezu pausenlos über den Klimaschutz gesprochen wurde und darüber, wie führende Länder dieser Welt zu einem Schulterschluss fanden? Nein? In dem Punkt muss man dem ansonsten völlig zu Recht gescholtenen US-Präsidenten Donald Trump fast dankbar sein. Dessen Ignoranz zwang die anderen Staatenlenker, klimapolitisch Farbe zu bekennen: für eine internationale Kooperation und für die Ziele des Übereinkommens von Paris, das 2015 auf einer UN-Konferenz verabschiedet wurde und vorsieht, die globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen.

Letztlich wird es auch ziemlich egal sein, ob Trump für die USA diese Woche beschließt, den Weltklimavertrag aufzukündigen - sofern die restlichen G6 dann mit Dekarbonisierung und einer gerechten Klimafinanzierung endlich ernst machen. Das könnte weltweit für einen Wandel sorgen, der die USA dann auch wirtschaftlich ins Hintertreffen und irgendwann (wieder) zur Vernunft bringt.

Gerade die Bundesrepublik müsste sich davon angesprochen fühlen. Die Realität aber ist: Seit gut sieben Jahren - also faktisch seit dem historisch gescheiterten Kopenhagen-Gipfel - verharren die deutschen Treibhausgas-Emissionen auf hohem Niveau. Und wer regierte das Land schon davor und lenkt es bis heute? Angela Merkel. So gesehen ist das größere Problem nicht Trump, sondern die deutsche Bundeskanzlerin.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal