Fahrpreise sollen 2018 stabil bleiben

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Fahrpreise für Busse und Bahnen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) werden aller Voraussicht nach 2018 stabil bleiben. VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel sagte der »Berliner Zeitung«, dem Aufsichtsrat werde im dritten Quartal eine Beschlussempfehlung vorgelegt. »Nach dem jetzigen Stand wird sie so aussehen: 2018 wird es in Berlin und Brandenburg keine Fahrpreiserhöhung geben. Die Tarife werden zum 1. Januar nicht steigen.« Als Grund nannte sie das Verfahren, wonach die VBB-Tarife anhand eines Index festgelegt werden, der die Entwicklung der Lebenshaltungskosten in den vergangenen fünf Jahren widerspiegelt. »Weil die Inflationsrate gering und zum Teil sogar rückläufig war, liegt der Index in diesem Jahr nahe Null.« Zu Beginn dieses Jahres gab es eine Preiserhöhung von 0,56 Prozent im Durchschnitt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal