Ramelow: Der Bund benachteiligt bewusst Pumpspeicherwerke

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Das Bundeswirtschaftsministerium benachteiligt nach Ansicht des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (LINKE) bewusst Pumpspeicherwerke. Es sei unverständlich, dass man vorhandene Energiespeicher, die seit über 50 Jahren gut funktionierten, durch politische Rahmenentscheidungen aus dem Markt verdränge, sagte Ramelow MDR Aktuell. »Wir reden hier von bestehenden Kraftwerksanlagen und von der Energiewende - und warum eine Windkraftanlage keine Netzentgelte bezahlen muss, ein Pumpspeicherwerk aber wohl, das will ich einfach nicht begreifen, das will ich nicht akzeptieren.« Die Frage sei, warum man es nicht schaffe, Energie aus Wind- und Solarkraft in Pumpspeicher umzuleiten, um das Netz stabil zu halten. »Es wäre ein Puffer. Und deswegen gehören Pumpspeicher für mich zum Netz und müssten über das Netz finanziert werden und nicht sogar noch Netzentgelte bezahlen - also bestraft werden.« Ramelow sagte, er habe den Eindruck, dass dahinter Vorsatz stecke. Versuche, mit dem vorherigen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der jetzigen Ministerin Brigitte Zypries (beide SPD) darüber zu reden, seien erfolglos geblieben. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal