Der Kommissar und die verschwendete Zeit

Sachsen-Anhalts Regierung streitet über die Krimi-Reihe »Zorn«, die - mit mäßigem Erfolg - in Halle spielt

  • Lesedauer: 2 Min.

Halle. Über eine Fortsetzung der in Halle spielenden ARD-Krimireihe »Zorn« soll in den kommenden Wochen entschieden werden. Eine Sprecherin der ARD-Tochter Degeto sagte am Mittwoch in Frankfurt am Main, sie rechne im Sommer mit einer Entscheidung darüber, ob es einen sechsten Teil geben werde. Der fünfte Krimi mit dem Titel »Kalter Rauch« und den Hauptdarstellern Stephan Luca als Hauptkommissar Claudius Zorn und Axel Ranisch als sein Kollege Schröder war am 1. Juni ausgestrahlt worden. Zorn musste da herausfinden, wo die Frau abgeblieben ist, deren künstliches Hüftgelenk bei einer Reinigungsaktion gefunden wurde.

Über die Zukunft der »Zorn«-Reihe wird schon seit längerem diskutiert - auch mit Blick auf gesunkene Quoten. So interessierten sich rund 3,89 Millionen Zuschauer für die vierte Folge (»Wie sie töten«) im April 2016. Der Marktanteil betrug zwölf Prozent. Die erste Folge »Tod und Regen« hatte 2014 noch 6,26 Millionen Zuschauer (17,6 Prozent). Mit einem Marktanteil von 14 Prozent lag die jüngste Folge der Krimi-Serie Anfang Juni zwar besser im Rennen als die davor, hatte aber mit 3,54 Millionen noch weniger Zuschauer. Zuletzt hatte Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) gegen eine Fortsetzung plädiert. Auf Facebook hatte er sich am Montag ausgesprochen kritisch über die jüngste Folge geäußert: »So, jetzt endlich den neuen ZORN-Film gesehen. Diese Filme braucht niemand! (im Gegensatz zu den Büchern). Verschwendete Lebenszeit. Und diese schlechten Kommissare...«. Regierungssprecher Matthias Schuppe wlies am Mittwoch darauf hin, dass sich die CDU/SPD-Landesregierung seit längerer Zeit für die Fortsetzung der Reihe einsetze. Die Krimis, die zur Hauptsendezeit im Ersten gezeigt werden, basieren auf Romanvorlagen des Autors Stephan Ludwig aus Halle. Unabhängig von der inhaltlichen Beurteilung der Filme seien sie medienpolitisch und wirtschaftlich für die Stadt bedeutsam, so Schuppe. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal