Werbung

Seoul: Nordkorea feuerte mehrere Raketen ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Seoul. Nordkorea hat am Donnerstag nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministerium offenbar mehrere Schiffsabwehrraketen abgefeuert. Die Kurzstreckenraketen seien nach 200 Kilometer Flug ins Japanische Meer gestürzt, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Von Wonsan in der Provinz Gangwon an der Ostküste seien mehrere »nicht identifizierte Geschosse abgefeuert« worden, teilte das Ministerium mit. Die Regierung in Südkorea gehe davon aus, dass es sich um sogenannte Seezielflugkörper gehandelt habe, also Marschflugkörper, die gegen Schiffe eingesetzt werden können. Ein Sprecher des südkoreanischen Generalstabs sagte, es gehe bei den Tests um Beweise für die »Präzision« von Raketeneinsätzen. Ein Verstoß gegen UN-Sanktionen scheine nicht vorzuliegen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal