Berliner Handballer wollen nächsten Sprung

Sportdirektor Volker Zerbe plant mit den Füchsen nach Platz vier kommende Saison den Angriff auf die Top Drei

  • Manfred Hönel
  • Lesedauer: 3 Min.

Vor vier Jahren kamen Sie von Lemgo zu den Füchsen nach Berlin. Sind Sie mit der Entscheidung beim Blick zurück zufrieden?
Mir hätte nichts Besseres passieren können. Der Verein wird professionell geführt und ich darf dabei mitarbeiten. Meine Meinung ist nicht nur bei den Profis, sondern genauso beim Nachwuchs gefragt.

Vor dem letzten Spieltag lagen die Füchse auf Platz vier, konnten aber bei einer Niederlage in Leipzig noch auf den fünften Rang abrutschen. Das vermied das Team eindrucksvoll. Wie beurteilen Sie die Saison als Sportdirektor der Füchse?
Ob vierter oder fünfter Platz - das hat nur einen kosmetischen Wert, denn sowohl der Vierte und als auch der Fünfte haben sich für den EHF-Cup qualifiziert. Wir wollten trotzdem alles versuchen, um in Leipzig zu gewinnen, um vor Magdeburg in der Tabelle zu bleiben. Das war auch eine Prestigefrage. Nunmehr flippen wir nicht aus, sind aber mit der Saison einigermaßen zufrieden. Zwar hätten wir als Vereinsweltmeister und EHF-Cup-Finalist auch gern den Meisterpott gewonnen, aber wir sind in der Bundesliga näher an die Top Drei mit Rhein-Neckar-Löwen, Flensburg-Handewitt und Kiel herangerückt. Der Unterschied ist nicht mehr so groß. Vielleicht können wir in der neuen Saison den nächsten Sprung machen.

Zur Person

Volker Zerbe spielte 284 Mal für die deutsche Handballnationalmannschaft und warf 777 Tore. Seit vier Jahren hilft er als Sportdirektor, die Berliner Füchse ins Laufen zu bringen. Nach dem 32:28-Sieg in Leipzig am letzten Spieltag und Platz vier in der Bundesliga zog er ein positives Saisonfazit. Manfred Hönel sprach mit dem 48-Jährigen über die abgeschlossene Saison, den Trainerwechsel und die Zukunftspläne.

Ein Wort noch zum 32:28-Sieg in Leipzig.
Es war ein intensives und ausgeglichenes Spiel. Nach der 16:12-Halbzeitführung erhöhten wir gleich nach Wiederbeginn auf 18:12, ließen dann aber Chancen ungenutzt und mussten zunehmend Herausstellungen verkraften. Unterm Strich ein verdienter Sieg mit einem überragenden Torhüter Silvio Heinevetter.

Am Ende der Saison verloren die Füchse ein paar Zähler im eigenen Bau wie beim Unentschieden gegen Magdeburg und der Niederlage gegen Gummersbach. Wo sehen Sie die Ursachen für diese Schwächemomente?
Wir haben am Ende etwas den roten Faden verloren. Durch einige Verletzungen war die Last auf wenige Schultern verteilt. Damit wurden wir nicht fertig.

Norwegens Vizeweltmeister Kent-Robin Tönnesen, der im letzten Saisonspiel in Leipzig als zweitbester Werfer sechs Treffer erzielte, wechselt nach Ungarn zu Veszprem. Der Kroate Kresimir Kozina schließt sich Göppingen an. Können diese Abgänge kompensiert werden?
Wir werden neue spielerische Qualität in das Team einfließen lassen. So haben wir aus unserem Nachwuchs Kevin Struck eingebaut. Zudem kommt aus Hannover Erik Schmidt. Der 26-Jährige bringt Erfahrung und mit seiner Körpergröße von 2,04 Metern Durchsetzungsvermögen mit. Aus Veszprem stößt der Kroate Marko Kopljar zu uns.

Hat sich der Trainerwechsel zwischen Erlangur Richardsson und Velimir Petkovic ausgezahlt?
Auf jeden Fall. Petkovic hat mit klarer Handschrift die Mannschaft gut geführt. Richardsson wird übrigens ab Juli Schuldirektor in seiner Heimat Island.

Ist für die Handball-Bundesliga die Bezeichnung »stärkste Liga der Welt« ohne eine Mannschaft im Finale Four der Champions League überhaupt noch berechtigt?
Ich sage klar ja. Natürlich müssen wir wieder im Final Four vertreten sein. Aber andere Mannschaften richten sich durch ihre Mäzene nur auf die Champions League aus. Wir haben eine starke Bundesliga. Ein Deutscher Meister steht der Champions League an sportlichem Wert kaum nach.

Die Nachwuchsarbeit der Füchse ist legendär. Fast jedes Jahre werden deutsche Meistertitel von der C- bis zur A-Jugend gewonnen. Jetzt hat ihr Verein sogar eine Füchse-Liga mit Teams für Zehnjährige ins Leben gerufen. Wird die gute Arbeit nicht konterkariert, indem andere Teams fertige Spieler einkaufen?
Gute Nachwuchsarbeit ist unsere Philosophie. Wir gehen unseren Weg weiter und sind stolz darauf, dass aktuell immerhin 25 Spieler aus unserem Nachwuchs den Sprung in die erste und zweite Bundesliga geschafft haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal