Grooviges Gewitter

Die »Prophets Of Rage« haben in der Berliner Zitadelle ein furioses Konzert gegeben

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 2 Min.

Hier stand der Adel des Hip-Hop und des Crossover der frühen 90er Jahre auf der Bühne: Die Rapper B-Real (Cypress Hill) und Chuck D (Publik Enemy) feuerten gemeinsam mit dem visionären Crossover-Gitarristen Tom Morello (Rage Against The Machine) am Mittwochabend ein Best-Of ihrer Bands in den Abendhimmel: »Killing In The Name Of«, »Know Your Enemy«, »Fight The Power«, »Welcome To The Terrordome« - die Polit-»Supergroup« Prophets Of Rage schickten das Publikum der Berliner Zitadelle auf eine grandios nostalgische und in Revolutionsromantik getränkte Zeitreise. Das Ganze wurde technisch perfekt und mit viel Herz und Power auf die Bühne gebracht, die Tour de Force war allenfalls etwas zu kurz.

Es war ein grooviges Gewitter aus Morellos knallharten Rage-Riffs, zwei der markantesten Stimmen des Hip-Hop und einer kraftstrotzenden Band. Unterbrochen wurde es von einer DJ-basierten Rap-Session, wiederum mit den Cypress- und Enemy-Perlen. An diesem Abend gaben sie alles: abgehackt-langsame Heavy-Prügler, gereckte Fäuste, Joints auf der Bühne, Turntable-Artistik, mit der Zunge gespielte Hendrix-Soli an der Gitarre. Und dann noch einen besonderen Moment als Tribut für den kürzlich verstorbenen Soundgarden-Sänger Chris Cornell: »Like A Stone« von Audioslave - instrumental, das Publikum schmetterte die Lyrics.

Am beeindruckendsten war vielleicht die Kraft, die die beiden in die Jahre gekommenen Rap-Urgesteine B-Real und Chuck D noch ausstrahlten. Vom kompakten Kraftpaket Morello ist man das ja gewohnt. Aber vor allem der hart durchtrainierte Chuck D hat noch eine Bühnenpräsenz, die dem abwesenden Rage-Sänger Zack de la Rocha voll gerecht wurde. Bei diesem Konzert wurden erwartungsgemäß Revolutions-Phrasen gedroschen, als gäbe es kein Morgen. Das hoffentlich nicht nur gegen Donald Trump gerichtete Motto des Abends stammte von Rage Against The Machine und lautete natürlich: :»We've got to take the Power back!«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal