Der Gründerindex

  • Lesedauer: 1 Min.

Die BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg, ein Non-Profit-Institut, begleitet rund 1800 Unternehmer und Freiberufler durch Bürgschaften und Garantien. 2016 besicherte sie die Finanzierung von 210 neuen Unternehmen, darunter 102 Existenzgründungen.

Der »Gründerindex« für Berlin und Deutschland spiegelt die Bereitschaft der Erwerbsbevölkerung wider, den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit zu wagen, er lässt damit Rückschlüsse auf das Gründungsklima zu.

Der Branchenvergleich zeigt an, inwieweit die Gründungsdynamik zum Strukturwandel beiträgt, wobei der »Gründerindex II« die Zahl der Gründungen in Relation zum Unternehmensbestand setzt.

Im Jahr 2016 gab es in Berlin 36 737 Gewerbegründungen, darunter waren 6971 sogenannte echte Betriebsgründungen, also Firmen, die neben dem Gründer mindestens einen Mitarbeiter hatten. Von den 29 766 Kleingewerbegründungen waren 17 930 im Voll- und 11 836 im Nebenerwerb.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal