Kurz vor dem Verfall

Bizets Wohnhaus

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Haus von Georges Bizet, in dem dieser 1874 seine legendäre Oper »Carmen« komponierte, soll gerettet werden. Zu diesem Zweck haben die Gemeinde Bougival bei Paris, in der sich das Haus befindet, sowie mehrere Musikeinrichtungen zu einer Finanzierungskampagne aufgerufen. Wie Vertreter des Projekts am Montag mitteilten, sind drei Millionen Euro das Ziel.

In einer ersten Phase sollen 900 000 Euro zum Kauf und 560 000 Euro zur Restaurierung des Hauses gesammelt werden. Danach soll in Gebäuden gegenüber des Hauses ein »Carmen-Raum« geschaffen werden - mit Ausstellungsmöglichkeiten, Aufnahmestudio und einem Saal für Konzerte, Meisterklassen und Konferenzen. Die Öffnung des Europäischen Musikzentrums (CEM) in Bougival ist für 2022 vorgesehen.

Die Kampagne startet am 21. Juni im Internet (https://dartagnans.fr/carmen) und dauert bis Oktober. Beteiligt sind die Vereinigung der Freunde von George Bizet unter Vorsitz der Opernsängerin Teresa Berganza, das CEM mit dem Bariton Jorge Chaminé und der Verein Europa Nostra des Tenors Placido Domingo. AFP

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.