Russische Duma stimmt Gesetz zu umstrittenem Bauprojekt zu

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Das russische Parlament hat endgültig einem Abriss Tausender Wohnhäuser in Moskau zugestimmt. Nur zwei Abgeordnete votierten am Mittwoch in der finalen Lesung dagegen, wie Tass in Moskau meldete. Vor dem Parlamentsgebäude protestierten Dutzende Demonstranten gegen das Gesetz. Die Polizei nahm nach Medienberichten mindestens zehn Teilnehmer fest. Das gigantische Bauprojekt ist umstritten, mehr als 1,6 Millionen Einwohner könnten davon betroffen sein. Viele befürchten, ihren Wohnraum im Zentrum zu verlieren und an den Stadtrand gedrängt zu werden. In den vergangenen Wochen kam es zu Protesten mit mehreren Tausend Teilnehmern. Die Stadtverwaltung argumentiert, dass der Erhalt der alten, in der Sowjetunion gebauten Wohnhäuser zu kostspielig sei. Viele der fünfstöckigen Gebäude aus den 1950er und 1960er Jahren seien jetzt schon baufällig oder müssten in Zukunft aufwendig renoviert werden. Experten und Anwohner kritisieren, dass dies jedoch nicht auf alle Wohnhäuser zutreffe. Das Bauprogramm von Bürgermeister Sergej Sobjanin ist auf 25 Jahre angelegt. Das Gesetz muss noch vom russischen Oberhaus, dem Föderationsrat, gebilligt und von Präsident Wladimir Putin unterzeichnet werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal