La Paloma

Kalenderblatt

  • Gerd Fesser
  • Lesedauer: 2 Min.

Maximilian war kein Mexikaner, sondern Österreicher. Im Unterschied zu seinem jüngeren nüchternen, fantasielosen und stockkonservativen Bruder Kaiser Franz Joseph I. war er künstlerisch interessiert, charmant und gar dem liberalen Zeitgeist zugeneigt. Mit 22 Jahre wurde er Oberkommandierender der österreichischen Marine, tat viel für deren Modernisierung und fungierte zwei Jahren als Generalgouverneur des Königreichs Lombardo-Venetien. Danach verzehrte er sich in Langeweile.

Derweil war im fernen Mexiko der liberale Jurist Benito Juarez, ein Indio vom Stamm der Zapoteken, 1861 Präsident geworden. Der Boden gehörte in Mexiko größtenteils Großgrundbesitzern oder der Kirche. Die Lage der Landarbeiter ähnelte der von Leibeigenen. Als Juarez einen Teil des kirchlichen Grundbesitzes verstaatlichte, strebten die Konservativen seinen Sturz und eine Monarchie an, für die sie einen europäischen Prinzen gewinnen wollten. Der französische Kaiser Napoleon III. nutzte die Situation, um Truppen nach Mexiko zu entsenden. Er wollte das Land zu einem Lieferanten billiger Rohstoffe und Abnehmer französischer Waren degradieren. Der Befehlshaber der französischen Truppen in Mexiko berief eine Versammlung konservativer Würdenträger ein und ließ Maximilian zum Kaiser proklamieren. Das Angebot schmeichelte Maximilian und seiner ehrgeizigen Gattin, der belgischen Prinzessin Charlotte. Am 12. Juni 1864 zogen sie in Mexiko- Stadt ein.

Maximilian war willens, aus Mexiko ein modernes Land zu machen. Viele Mexikaner sahen in ihm aber einen Usurpator. Juarez zog sich mit seinen Truppen in den Norden zurück und führte von dort aus den Kampf gegen die Franzosen und Maximilian. Die Konservativen waren enttäuscht, weil der Kaiser den verstaatlichten Kirchenbesitz nicht zurückgab. Zudem erwiesen sich die Unterhaltszahlungen für die französischen Truppen als eine schwere Last.

Im April 1865 ging der US-amerikanische Bürgerkrieg zu Ende. Washington hatte Maximilian nie als Herrscher über Mexiko anerkannt. Auf Druck der USA zog Napoleon III. seine Truppen ab. Maximilian blieben nur österreichische und belgische Freiwillige und einige wenige loyale Mexikaner.

Zu Beginn des Jahres 1867 kontrollierte Maximilian außer Mexiko-Stadt nur noch vier weitere Städte. Als eine dieser Städte, Querétano, von republikanischen Truppen bedroht wurde, kam Maximilian ihr im Februar mit 1600 Soldaten zu Hilfe. Diese Truppe wurde bald von den Republikanern eingeschlossen und belagert. Am 15. Mai musste Maximilian kapitulieren. Juarez ließ ihn durch ein Kriegsgericht zum Tode verurteilen und am 19. Juni 1867, vor 150 Jahren, erschießen. Der Leichnam des Kaisers wurde nach Wien überführt. Charlotte verfiel dem Wahnsinn. Rückkehrende österreichische Freiwillige brachten das legendäre Lied »La Paloma« nach Europa. Gerd Fesser

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal