Werbung

Venezuela kontra Interventionisten

OAS beraten über Krise des Karibikstaates / USA schickt nur zweite Garnitur zum Treffen in Mexiko

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: 2 Min.

Obwohl die gewalttätige Situation in dem Karibikstaat Venezuela ein zentrales Thema des Montag beginnenden zweitägigen Treffens der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) im mexikanischen Cancún ist, hat US-Außenminister Rex Tillerson seine ursprünglich geplante Teilnahme kurzfristig abgesagt. Stattdessen ist mit John Sullivan lediglich die Nummer zwei im US-Außenministerium dabei.

Bei einem ausschließlich zu diesem Thema stattfindenden AußenministerInnentreffen unmittelbar vor dem offiziellen Beginn ihrer 47. Vollversammlung wollen die 34 Mitgliedstaaten über eine gemeinsame Position und einen Ausweg aus dem Konflikt beraten. Dieser hat inzwischen über 70 Menschenleben gefordert. Noch vergangene Woche hatte US-Vizepräsident Mike Pence von Autoritarismus in Venezuela gesprochen, der am Zusammenbrechen sei, und die amerikanische Region aufgefordert, auf einen Wandel in Caracas zu drängen.

Doch ob bewusst oder nicht, mit der zweiten Garnitur in Cancún geben die USA ein deutliches Signal, dass die Krise in Venezuela für sie keine oberste Priorität hat. Ohnehin haben die bisher von der US-Administration verfügten Sanktionen einen eher individuellen Charakter, wie etwa das Einreiseverbot für venezolanische Funktionäre und das Einfrieren ihrer Vermögenswerte in den USA. Würde die US-Regierung Ernst machen und beispielsweise ein Importverbot für venezolanisches Schweröl verhängen, wäre die Regierung von Präsident Nicolás Maduro wohl in wenigen Tagen finanziell am Ende.

Obwohl Maduro Ende April den Austritt Venezuelas aus der OAS verkündet hat, wird dessen Außenministerin Delcy Rodríguez in Cancún dabei sein. Zwar kann Venezuelas Diplomatie nicht verhindern, dass über die Lage im Land diskutiert wird, aber sie hat es bisher noch immer geschafft, dass keine gemeinsame Abschlusserklärung zustande kam. Das ist auch diesmal Rodríguez’ Priorität, wenn sie »zur Verteidigung der Souveränität gegen eine Gruppe von Interventionisten« aufruft, allen voran die USA, Argentinien, Brasilien und Mexiko, aufruft.

Interventionisten werden auch aus dem eigenen Land anreisen. Die von der rechten Opposition dominierte Nationalversammlung hat angekündigt, jedem der 34 VertreterInnen der Mitgliedsaaten ein Dossier zu übergeben, in dem Repressionen durch die Regierung dokumentiert und die Ablehnung der verfassunggebenden Versammlung begründet werden, deren Einberufung Präsident Maduro nach Auffassung des Parlaments verfassungswidrig angeordnet hat. Darüber tobt auch im Land selbst der Streit unter juristischen Experten.

Das Oberste Gericht in Venezuela lehnte noch am Freitag einen Prozess gegen acht als regierungstreu geltende Richter ab. Der Vorsitzende Richter Maikel Moreno wies Vorwürfe der Generalstaatsanwältin Luisa Ortega als unbegründet zurück.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal