Guterres will mit USA über UN-Beitrag sprechen

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. UN-Generalsekretär António Guterres will mit dem US-Kongress über die von Präsident Donald Trump vorgeschlagenen Kürzungen der Beiträge zum Budget der Vereinten Nationen sprechen. »Ich glaube, dass wenn sich die USA in vielen Aspekten aus der Außenpolitik zurückziehen, wird es sich nicht verhindern lassen, dass andere Akteure den freiwerdenden Platz übernehmen«, sagte Guterres am Dienstag bei einer Pressekonferenz in New York. »Ich denke nicht, dass das gut ist für die Vereinigten Staaten und ich denke nicht, dass das gut ist für die Welt.« Die USA sind größte Beitragszahler der Vereinten Nationen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -