Sperre aufgehoben
Asli Erdogan
Die Ausreisesperre gegen die wegen Terrorvorwürfen angeklagte türkische Autorin Asli Erdogan ist aufgehoben worden. Ein Gericht in Istanbul entschied, dass Erdogan und die mitangeklagte Sprachwissenschaftlerin Necmiye Alpay das Land wieder verlassen dürfen, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtete. Neben Erdogan und Alpay stehen sieben weitere Angeklagte vor Gericht. Ihnen droht unter anderem wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK lebenslange Haft.
Hintergrund ist die Tätigkeit der Angeklagten für die inzwischen geschlossene pro-kurdische Zeitung »Özgür Gündem«. Die türkischen Behörden sehen diese als Sprachrohr der PKK. Erdogan hatte unter anderem Kolumnen für die Zeitung geschrieben und saß zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.