Sperre aufgehoben

Asli Erdogan

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Ausreisesperre gegen die wegen Terrorvorwürfen angeklagte türkische Autorin Asli Erdogan ist aufgehoben worden. Ein Gericht in Istanbul entschied, dass Erdogan und die mitangeklagte Sprachwissenschaftlerin Necmiye Alpay das Land wieder verlassen dürfen, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtete. Neben Erdogan und Alpay stehen sieben weitere Angeklagte vor Gericht. Ihnen droht unter anderem wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK lebenslange Haft.

Hintergrund ist die Tätigkeit der Angeklagten für die inzwischen geschlossene pro-kurdische Zeitung »Özgür Gündem«. Die türkischen Behörden sehen diese als Sprachrohr der PKK. Erdogan hatte unter anderem Kolumnen für die Zeitung geschrieben und saß zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.