Nicht genug Zündstoff

Maria Jordan zweifelt am Gehalt einer Pyrotechnikstudie der UEFA

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 1 Min.

Der europäische Fußballverband mag keine Pyrotechnik. Am liebsten will er sie endgültig aus den Stadien verbannen. Bis dahin können die Strafen nicht hart genug sein. Nun gab die UEFA eine Prüfung potenzieller Gefahren durch Pyrotechnik in Auftrag, die praktischerweise zu dem Schluss kommt: Der sichere Gebrauch ist in den Zuschauerbereichen unmöglich.

Der »wissenschaftliche Bericht«, auf den sich die UEFA bezieht, stützt sich jedoch auf keinerlei empirische Untersuchungen – es werden weder Verletzungen durch Pyrotechnik in Fußballstadien aufgeführt, noch wurden die Pyroartikel in diesem Kontext untersucht. Stattdessen werden vorhersehbare Risiken von allen möglichen Feuerwerksartikeln – »brennt«, »qualmt«, »raucht«, »funkt« – erläutert. Die verwendeten Fotos stammen größtenteils weder aus Stadien, noch haben sie einen Bezug zu Sportveranstaltungen. Trotzdem kommt die UEFA zu dem Schluss: »Es gibt keinen Platz für Pyrotechnik auf Tribünen in Fußballstadien.«

Ein Angriff auf die Fankultur soll das nicht sein. Vielleicht sollte die UEFA trotzdem mal nach Norwegen oder Dänemark schauen, wo gemeinsam mit den Fans Strategien für die sichere Nutzung von Pyrotechnik entwickelt werden, statt sich Argumente von pseudowissenschaftlichen Studien liefern zu lassen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal