Katholiken? Auch Katholiken!

Lutherhaus Eisenach

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Lutherhaus Eisenach verzeichnet zum 500. Reformationsjubiläum einen Besucherrekord. Im ersten Halbjahr 2017 hätten bereits 33 885 Gäste das Museum besucht, teilte die Stiftung Lutherhaus Eisenach am Mittwoch mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei das eine Steigerung um mehr als 86 Prozent. Ein Grund für die hohe Gästezahl sei neben dem Reformationsjubiläum in diesem Jahr die aktuelle Sonderausstellung »Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer - Luther aus katholischer Sicht«, die verstärkt Besucher aus katholischen Regionen anziehe, hieß es.

Das seit 1956 bestehende Museum war nach zweijährigem Umbau im September 2015 wiedereröffnet worden. Martin Luther (1483 - 1546) verbrachte von 1498 bis 1501 seine drei letzten Schuljahre in Eisenach, bevor er an die Erfurter Universität wechselte. Das heutige Lutherhaus könnte zeitweise seine Bleibe in dieser Zeit gewesen sein. Träger des Museums ist die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal