Raketen gegen Kims Rakete

USA und Südkorea üben Angriff auf den »Feind«

  • Lesedauer: 2 Min.

Seoul. Als Warnung an die Führung in Pjöngjang haben die USA und Südkorea nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas eine gemeinsamen Militärübung abgehalten. Dabei wurde ein Angriff auf Nordkorea »simuliert«, wie die Armeeführungen beider Länder am Mittwoch mitteilten. Abgefeuert wurden Kurzstreckenraketen ins Japanische Meer. Die Übung zeige die »Fähigkeit eines Präzisionsangriffs auf die Kommandozentrale des Feindes«.

Pjöngjang hatte am Dienstag erstmals eine ballistische Interkontinentalrakete getestet. US-Außenminister Rex Tillerson sprach von einer »neuen Eskalation der Bedrohung«. Nordkorea hatte zuvor verkündet, es habe in einem »historischen Durchbruch« erfolgreich eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Hwasong-14 getestet. Die Nachrichtenagentur KCNA meldete, die Rakete könnte mit einem »großen Atomsprengkopf« bestückt werden. Experten zufolge könnten die Geschosse den US-Bundesstaat Alaska erreichen. Pjöngjang sprach von einem letzten Schritt zur Atommacht. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nannte die Rakete ein »Geschenk« für die »amerikanischen Bastarde« zum Unabhängigkeitstag der USA.

Zur Entschärfung des Konflikts forderten Russland und China die Führung in Nordkorea auf, das Atom- und Raketenprogramm auszusetzen. Zugleich appellierten sie an die USA und Südkorea, auf große gemeinsame Militärmanöver zu verzichten.

US-Präsident Donald Trump hat seit seinem Amtsantritt im Januar den Druck auf Pjöngjang erhöht. Seine Regierung schloss auch ein militärisches Vorgehen wegen des nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramms nicht aus. Bislang blieben Trumps Bemühungen um eine Beilegung des Konflikts aber erfolglos. Der Tod des US-Studenten Otto Warmbier verschärfte die Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal